26.09.2023

Vorschau auf das 66. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Knapp 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung von Staatssekretär Conrad Clemens am 26. September 2023 in die sächsische Landesvertretung und bekamen einen Ausblick auf das DOK Leipzig 2023. Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm feiert in diesem Jahr bereits seine 66. Ausgabe. Festivaldirektor Christoph Terhechte stellte das diesjährige Programm näher vor. Die Gäste schauten sich außerdem zwei kurze Filme an – »Die Streichholzballade« sowie »Hüben und Drüben – Der 17. Juni im Saarland«. In beiden Filmen geht es um den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953.

Volksaufstände in osteuropäischen Ländern in der Zeit des Kalten Kriegs – vom DDR-Volksaufstand bis zu den Unabhängigkeitskämpfen im Baltikum nach 1990 – bilden einen Schwerpunkt der Retrospektive des DOK Leipzig in diesem Jahr. Insgesamt werden vom 8. bis 15. Oktober 2023 in verschiedenen Leipziger Festivalorten 225 Filme aus rund 60 Ländern gezeigt. 71 Filme konkurrieren um die goldenen und silbernen Tauben.

Bereits zum fünften Mal war das DOK Leipzig mit einer Preview in der sächsischen Landesvertretung zu Gast, um auf das Festival aufmerksam zu machen.

zurück zum Seitenanfang