18.02.2023

Treffen der europäischen Kinderfilmszene am 18. Februar 2023

Zwei Personen stehen auf einer Bühne
Begrüßung Staatssekretär Conrad Clemens und Michael Harbauer 
© Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V.

Im Rahmen der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) fand zum wiederholten Male ein Treffen der europäischen Kinderfilmszene am 18. Februar 2023 in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin statt.
Ausrichter der Veranstaltung war das Team des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL aus Chemnitz.
Hausherr Staatssekretär Conrad Clemens und Festivaldirektor Michael Harbauer begrüßten die Gäste.

Pokale für die Preisträger
ECFA-Awards  © Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V.

Es folgte die Verleihung der Filmpreise der Europäischen Kinderfilmvereinigung (European Children’s Film Association) – der ECFA-Awards – in den Kategorien Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm. Nominiert sind dabei Produktionen, welche im Verlauf des Jahres 2022 auf ausgewählten europäischen Kinder- und Jugendfilmfestivals mit dem Preis der ECFA-Jury ausgezeichnet wurden.
Bei dem Treffen kamen zahlreiche, für die Filmbranche repräsentative Gäste aus aller Welt zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Kinderfilmszene auszutauschen, sich zu vernetzen und die Grundlage für künftige, gemeinsame Kooperationen zu legen.

Die diesjährige Berlinale fand vom 16. bis 26. Februar 2023 statt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA mit Sitz in Brüssel, der Landesvertretung des Freistaates Sachsen sowie dem Bundesverband Jugend und Film, dem Förderverein Deutscher Kinderfilm und MFA Film statt.

Im Vorfeld der Abendveranstaltung fand die Mitgliederversammlung der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA statt.

zurück zum Seitenanfang