18.10.2022

Tourismuspolitisches Podium in Berlin

»Wohin geht die Reise? – Perspektiven und Herausforderungen im Tourismus!«

Landesvertretung Sachsen und der Landestourismusverband Sachsen veranstalten tourismuspolitisches Podium in Berlin

Sachsen ist Tourismusland, beim Kulturtourismus sogar die Nummer 1 in Deutschland. Der Tourismus ist ein Aushängeschild des Freistaates, wichtiger Wirtschaftsfaktor und Einkommensquelle für viele Menschen.

Doch die Branche ist schwer getroffen. Zuerst kam die Corona-Pandemie, nun folgen Energiekrise, Inflation und eine Rezession. Es gilt sich neu zu erfinden. Dabei unterstützt die Sächsische Staatsregierung mit Hilfsprogrammen bei Neu- und Wiedergründungen, fördert nachhaltigen Tourismus sowie neue Destinationen. Die Bundesregierung flankiert diese Anstrengungen mit der Fortschreibung der nationalen Tourismusstrategie. 

Gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. lud die sächsische Landesvertretung am 18. Oktober 2022 zu einem tourismuspolitischen Podiumsgespräch um diese Themen zu besprechen. Die sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch und der Präsident des Landestourismusverbandes, Jörg Markert MdL diskutierte mit der Koordinatorin der Bundesregierung für den Tourismus, Claudia Müller MdB und den tourismuspolitischen Sprechern der Fraktionen des Deutschen Bundestages über Perspektiven und Herausforderungen der Branche. Der Direktor des Landestourismusverbandes, Manfred Böhme führte die rund 100 Gäste in der Landesvertretung, darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Tourismuswirtschaft durch den Abend und machte dabei Werbung für die sächsischen Regionen, Veranstalter und Akteure.

zurück zum Seitenanfang