02.11.2023

Preview des 8. Erzgebirgskrimis »Familienband«

Mehrere Menschen stehen vor Publikum in einem Veranstaltungssaal.
Vorstellung der Akteure vor und hinter der Kamera. 
© NFP

Knapp 200 Gäste kamen am 2. November 2023 in die sächsische Landesvertretung, um als Allererste den neuen »Erzgebirgskrimi« anzuschauen. Staatssekretär Conrad Clemens, der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, und Alexander Thies, Geschäftsführer der Produktionsfirma NFP, begrüßten die Besucherinnen und Besucher zur Premiere. Anschließend sahen diese einen höchst spannenden Krimi und begaben sich einen Abend lang auf eine filmische Reise in die Erzgebirgsregion.

Es ist bereits die 8. Episode der beliebten Krimireihe, die in der sächsischen Bergbau-Region spielt. In »Erzgebirgskrimi – Familienband« findet die Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) in einem alten Bergbau-Stollen ein neugeborenes Baby. Zunächst fehlt von der Mutter jede Spur, dann wird sie tot aufgefunden. Kommissar Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Szabo (Lara Mandoki) ermitteln, um den Mörder zu finden. Dabei begeben sie sich tief in die zerrütteten Verhältnisse einer alteingesessenen Handwerksfamilie und müssen sich auch mit Ressentiments gegenüber Flüchtlingen auseinandersetzen.

Viele der vor und hinter der Kamera am Film Mitwirkenden waren anwesend – die Hauptdarstellerin Lara Mandoki, der Hauptdarsteller Kai Scheve, Götz Schubert, Kya Celina Barucki, Masha Tokareva und weitere Schauspieler, zudem Pit Rampelt (ZDF), Clemens Schaeffer (Produzent), Rainer Jahreis (Produzent), Conrad Lobst (Kamera) u.a. Sie erhielten den verdienten Applaus des Publikums für den gelungenen Film.

Zum Abschluss des Abends konnten die Gäste der Veranstaltung miteinander und mit den Mitwirkenden ins Gespräch kommen.

»Erzgebirgskrimi – Familienband« wird am 11. November 2023 im ZDF ausgestrahlt, bereits seit 4. November kann er in der ZDF-Mediathek abgerufen werden.

zurück zum Seitenanfang