Parlamentarischer Abend »RB Leipzig – Eine Erfolgsgeschichte aus Sachsen«
Am 15.12.2022 luden die Landesvertretung Sachsen und der Fußballverein RB Leipzig zu einem Parlamentarischen Abend mit der Überschrift »RB Leipzig – Eine Erfolgsgeschichte aus Sachsen« ein. Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Conrad Clemens und RB-Leipzig-Vorstandsmitglied Ulrich Wolter konnten rund 200 Gäste aus u.a. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter zahlreiche Sportpolitiker und Abgeordnete des Deutschen Bundestags begrüßen.
Bei dem von Waldemar Hartmann moderierten Gespräch diskutierten der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerin des Innern und für Heimat Mahmut Özdemir MdB, der neue Geschäftsführer Sport von RB Leipzig Max Eberl sowie die ehemalige Nationalspielerin und jetzige Trainerin Anja Mittag. Es ging über die Rolle und die Aufgaben des Fußballs in und für die Gesellschaft, über Herausforderungen in Zeiten vielfältiger Krisen, den Weg von RB Leipzig sowie die Bedeutung von Frauen- und Nachwuchsfußball. Neben dem inhaltlichen Podium erfreuten sich die Gäste der Landesvertretung an einer eSports-Ecke, einem Tischkicker und vor allem am originalen DFB-Pokal.
2009 gegründet hat RB Leipzig eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte in und für die Stadt Leipzig geschrieben und die Menschen über die Landesgrenzen hinweg begeistert. Ein Weg, der in der 5. Liga begann und über das Erreichen des Halbfinales der UEFA Champions League bis zum Gewinn des DFB-Pokals führte. Ein Weg, der polarisiert. RB Leipzig ist ein erfolgreiches Start-up aus der sächsischen Metropole, das mit neuen Methoden und schlanken Strukturen einen – seinen eigenen – erfolgreichen Weg durch die Ligen gegangen ist. Die gemeinsame Veranstaltung war nicht nur der erste große öffentliche Auftritt von Max Eberl nach seiner Einstands-Pressekonferenz, sondern vor allem der erste größere Aufschlag von RB Leipzig im bundespolitischen Berlin.
Mehr Infos: rblive.de: Darum ist RB Leipzig einer von drei Traumklubs von Max Eberl