Kuratorenrundgang und anschließendes Kunstgespräch mit Maren Oehling und David Adam
Zum Ende unserer Ausstellung der jährlichen Förderankäufe zeitgenössischer Kunst der Kulturstiftung fand gestern ein zweites Kunstgespräch statt. Die Leiterin des Kunstfonds bei den Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Silke Wagler präsentierte dieses Mal die Bereiche Druckgrafik und Performances.
Ein Film des Künstlers David Adam (Dresden) zeigt, wie er aus der Sächsischen Staatskanzlei heraus und durch die Elbe auf die Brühlsche Terrassen läuft. Mit seinen politisch inspirierten Aktionen und Performances möchte er Orte, die politisch besetzt sind neu interpretieren. Zu seiner Kunst sagte er, es sei nicht zu viel zu erklären, sie stände für sich selbst.
Maren Oehling (Leipzig) vertrat die HGB, die der Druckgrafik ein großes Zuhause bietet. Sie ist in der Ausstellung mit einem Linolschnitt vertreten, der ein »Trucker Babe« zeigt. Die Künstlerin findet die Ästhetik von LKW-Fahrern und Fahrerinnen reizvoll und hat dazu eine ganze Serie entworfen. Knapp 80 Kunstinteressierte folgten den Gesprächen und dem anschließenden moderierten Rundgang.