Großes Kino aus dem Erzgebirge in Berlin
Am Donnerstag, 7. Oktober 2021, fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund die Preview zum 4. Erzgebirgskrimi des ZDF mit dem Titel »Der letzte Bissen« statt. Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte die Filmreihe als Botschafterin für eine ganz besondere Landschaft.
Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen, Staatssekretär Conrad Clemens, konnte rund 70 Gäste, unter ihnen die Hauptdarsteller des Films, Lara Mandoki und Kai Scheve, weitere beteiligte Schauspielerinnen und Schauspieler (Teresa Weißbach, Stephan Grossmann) sowie mitwirkende Produzenten und Autoren in der Landesvertretung begrüßen. Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeisterinnen der Drehorte Kirchberg und Ehrenfriedersdorf, die das Filmprojekt unterstützt haben.
Ministerpräsident Michael Kretschmer dankte den Beteiligten und betonte die historische und kulturelle Besonderheit, die das Erzgebirge auszeichnet. Es sei eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von typischen deutschen Landschaften und den dort beheimateten Menschen zu berichten. Der Erzgebirgskrimi macht genau das, er greift die Eigenheit und Prägungen der sächsischen Region auf.
Die Erzgebirgische Lebensart, ihre Sagen und Mythen prägen den Freistaat seit Jahrhunderten. Eine von ihnen ist die Legende vom »Stülpner Karl«, dem Robin Hood des Erzgebirges, der in »Der letzte Bissen«, neben dem Erzgebirge selbst, die Hauptrolle spielt. Das Erzgebirge bietet Stoff für spannende Geschichten, im ZDF werden sie zur besten Sendezeit erzählt – mit Erfolg! Die Kriminalfilmreihe aus Sachsen erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei den Fernsehzuschauern, 8 Millionen Menschen schalteten zum dritten Teil im Frühjahr 2021 ein (rund 25 % Marktanteil).
Die fünfte Episode ist bereits abgedreht. Für die sechste Folge liefen ebenfalls bereits Dreharbeiten u. a. in Chemnitz. Für die angestrebte Authentizität stehen vor allem auch zwei Protagonisten der Serie: Teresa Weißbach und Kai Scheve sind beide im Erzgebirge geboren. Teresa Weißbach wurde 2012 von Landrat Frank Vogel zur »Botschafterin des Erzgebirges« ernannt.
Eingeladen hatte die Vertretung des Freistaates Sachsen gemeinsam mit den Produktionsfirmen rjfilm und NFP sowie mit freundlicher Unterstützung des ZDF. Im Februar 2020 fand bereits die Preview zum 2. Erzgebirgskrimi in der sächsischen Landesvertretung statt, eine Preview zum 3. Teil war auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich.
Der Sendertermin für den 4. Erzgebirgskrimi ist Samstag, der 16. Oktober 2021, 20.15 Uhr im ZDF.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Veranstaltung waren vollständig geimpft, genesen bzw. negativ getestet.