Empfang der Europäischen Kinderfilmszene im Rahmen der Berlinale
Am 17. Februar 2018 fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen das Treffen der europäischen Kinderfilmszene im Rahmen der Berlinale statt. Die Veranstaltung wurde vom Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL organisiert.
Jährlich treffen sich nationale wie internationale Filmemacher, Verleiher, Schauspieler, Festivalveranstalter, Journalisten und Produzenten im Rahmen der Berlinale, um aktuelle Trends der europäischen Kinder- und Jugendfilmszene zu diskutieren sowie neue Projekte und Kooperationen zu initiieren. Der diesjährige Branchentreff fand zum dritten Mal in der Vertretung des Freistaates Sachsen statt, die der sächsischen Filmindustrie erneut eine perfekte Präsentationsfläche bot. Mehr als 400 Gäste besuchten die Veranstaltung im Laufe des Abends.
Im Rahmen des Empfangs wurde auch der 7. ECFA-Award (Preis der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA) verliehen. Zur Wahl standen Filme, die 2017 auf verschiedenen europäischen Kinder- und Jugendfilmfestivals mit dem Preis der ECFA-Jury ausgezeichnet wurden. Der ECFA-Award 2018 für den besten europäischen Kinderfilm ging an den Regisseur Petter Lennstrand für seine Produktion »Up in the Sky« sowie an Robin Jensen für den besten europäischen Dokumentarfilm für Kinder »The Shelter«.
Kooperationspartner des Treffens der europäischen Kinderfilmszene waren die Europäische Kinderfilmvereinigung (ECFA), der Bundesverband Jugend und Film (BFJ), der Förderverein Deutscher Kinderfilm, die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz sowie weitere Institutionen der Filmindustrie. Hauptorganisator war das in Chemnitz beheimatete Internationale Filmfestival SCHLINGEL, welches alljährlich im Herbst mit mehr als 150 nationalen wie internationalen Filmen im Programm einen Überblick über aktuellste Produktionen des Genres gibt. Zuletzt verzeichnete das Festival 24.000 Besucher, darunter knapp 400 Fachbesucher aus aller Welt.