19.09.2023

Ehemaliger Bundestagsabgeordneter Frank Heinrich liest aus seiner Biographie

Ein Mann spricht in ein Mikrofon.
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete aus Chemnitz, Frank Heinrich, las in der Landesvertretung aus seiner Biographie. 
© Markus Pletz

Politik, Macht, Gebet – das war das Spannungsfeld, in dem Frank Heinrich als Abgeordneter im Deutschen Bundestag 12 Jahre lang lebte.

Als Pastor der Heilsarmee engagierte er sich vor allem für sozialdiakonische Projekte in Chemnitz. Um noch mehr für benachteiligte Menschen bewirken zu können, trat er 2007 in die CDU ein und wurde bereits zwei Jahre später in den Deutschen Bundestag gewählt.

Die extreme Arbeitsbelastung als Abgeordneter hätte fast seine Familie zerstört. Rat und Hilfe suchte er im Gebet und in seinem Glauben, der für ihn nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

Nun hat er seine prägenden Erfahrungen in einer spannenden Biografie niedergeschrieben. Sie ist im Brunnen Verlag erschienen und zeichnet seine Geschichte nach: Seine Prägung durch den christlichen Glauben, sein Engagement in der Heilsarmee, den unerwarteten Sprung in die große Politik und sein Leben nach dem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag.

Am Dienstag, 19. September fand in der sächsischen Landesvertretung eine Lesung von Frank Heinrich und der Co-Autorin Anna Lutz im Rahmen eines moderierten Gesprächs mit dem Journalisten Andreas Malessa statt, zu der Staatssekretär Clemens knapp 100 Gäste begrüßen konnte.

zurück zum Seitenanfang