27.04.2023

Ausstellungseröffnung »Power Pressure Pot«

Verschiedene Bilder hängen an der Wand
Blick in die Ausstellung 
© Jens Oellermann

Es ist soweit, die Landesvertretung Sachsen hat mit Meisterschülerin Lena Dobner ihre erste »Artist in Residence«. Ziel des Programms ist es, talentierten jungen Kunstschaffenden aus Sachsen eine Präsentationsbühne in der Bundeshauptstadt zu bieten und ihren kreativen Schaffensprozess zu unterstützen.

Am 27.04.2023 konnte der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Conrad Clemens rund 100 Kunstinteressierte zur Vernissage Ihrer Ausstellung »Power Pressure Pot« begrüßen.

Lena Dobner, Meisterschülerin an der HFBK Dresden überträgt mit expressiven Gesten und kraftvollen Farbfeldern ihre Themen auf die Werke. Wie durch eine Explosion an Emotionen öffnet sie Tiefenräume, die immer wieder zwischen Konstruktion und Dekonstruktion changieren.

Während ihres Aufenthaltes wird die Künstlerin in der Landesvertretung an einem künstlerischen Projekt arbeiten, das als Ergebnis des Programms zu verstehen und das unmittelbar mit ihrer Schaffensphase in der sächsischen Landesvertretung verknüpft ist.

Neben einer Inspiration, die durch einen Aufenthalt an einem fremden Ort und durch das Verlassen der eigenen Komfortzone gestärkt werden soll, steht auch die Förderung der künstlerischen Schaffenskraft im Mittelpunkt des Programms. So wird der Künstlerin ermöglicht, sich ohne alltagsübliche Sachzwänge auf ihre Kunst zu fokussieren.

Besucherhinweis:

Die Ausstellung kann bis 9. Juni 2023 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Landesvertretung besucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung an folgenden Tagen nicht zu besichtigen ist:
09.05. ab 15 Uhr
11. bis 13.05. ganztägig
15.05. ganztägig
17.05. ganztägig

zurück zum Seitenanfang