Ausstellungseröffnung »Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2022«
Am Mittwoch, 18. Januar 2023 fand in der Landesvertretung die erste Veranstaltung des neuen Jahres statt. Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Conrad Clemens lud zu der Ausstellungseröffnung »Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2022 – Förderankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen«.
Die Sächsische Landesvertretung präsentiert bis 23. April 2023 gemeinsam mit dem Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die jährlichen Förderankäufe zeitgenössischer Kunst der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Der Stiftungsdirektor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Professor Dr. Manuel Frey erläuterte das Verfahren und die Idee der Förderungspolitik: Die Ankäufe zielen vor allem auf die Förderung neuer Generationen von Kunstschaffenden ab, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und ermutigt werden sollen, ihren Weg weiter zu beschreiben.
Die Leiterin des Kunstfonds und Kuratorin Silke Wagler führte dann durch die Ausstellung. Sie erläuterte die einzelnen Werke. Dabei konnte sie auch die Künstler Sebastian Jung (Straßenbahnfahrt, 2021) und Thomas Baumhekel (Aus der Serie WBS70, 2020) persönlich begrüßen. Unter den Ausstellungsbesuchern war auch Martin Borowski, dessen Werk Lobby II im Jahr 2003 angekauft wurde und das in der Lessing Bibliothek der Landesvertretung hängt.
Im Rahmen der Förderankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen fanden 2022 30 Werke von 30 Künstlerinnen und Künstlern, die für reichlich 153.000 € erworben wurden, den Weg in die Sammlung, darunter neben Werken klassischer Medien nicht wenige ausgefallene Objekte und Installationen.
Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr, vorbehaltlich geschlossener Veranstaltungen. Der Eintritt ist frei.