Ausstellung »So leben wir - Familien in Sachsen im Porträt«
Die Landesvertretung Sachsen zeigt vom 29. Mai bis 13. Juni 2019 die Ausstellung »So leben wir - Familien in Sachsen im Porträt«.
Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann konnte zur Eröffnung der Ausstellung „So leben wir - Familien in Sachsen im Porträt“ am 28. Mai 2019 115 Gäste begrüßen.
Regina Kraushaar, Staatsekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, betonte in Ihrem Grußwort, dass die Ausstellung auf beeindruckende Weise Eindrücke von Familien im Alltag gebe. Das Projekt vermittle wie sich das Familienleben in ganz unterschiedlichen Familienkonstellationen gestalte.
Der Vorstandsvorsitzende des eaf Sachsen e.V. Friedhelm Fürst, der sich als sächsischer Familienverband seit 25 Jahren für eine familiengerechte Gestaltung von Familie einsetzt, betrachtet es als Wertschätzung seiner Arbeit, dass diese Wanderausstellung in der Landesvertretung gezeigt werde. Die Porträts der 18 Familien sollen zur Diskussion anregen und Impulse in die sächsische Sozialpolitik geben.
Die Wanderausstellung der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e.V. zeigt die Vielfalt der Familienformen in Sachsen. Ehepaare mit eigenen oder Adoptivkindern und ohne Kinder, Patchworkfamilien, unverheiratete Paare, gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit und ohne Kind, Familien mit einem interkulturellen Hintergrund und Alleinerziehende mit Kindern geben Auskunft über ihr tägliches Leben, ihr Zeitbudget, ihre Wünsche an Politik, Gesellschaft und an sich selbst.
»So leben wir - Familien in Sachsen im Porträt« wird seit Mai 2018 an Hochschulen, in Kirchgemeinden, in Familienzentren und Rathäusern im Freistaat Sachsen gezeigt und ist bis zum 13. Juni 2019 in der Landesvertretung in Berlin zu sehen.
Website der »Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e.V.«