Auszeichnung für Dresdner Kunst-App ARTOMAT
Dresdner Kunst-App »ARTOMAT« wurde im Wettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2015 : Stadt, Land, Netz!« als »wegweisende Idee« ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund statt.
Am Freitag, den 9. Oktober 2015, wurde die Dresdner Kunst-App »ARTOMAT« in der Landesvertretung als »wegweisende Idee« ausgezeichnet. Dazu konnte der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsens beim Bund, Staatssekretär Erhard Weimann, zahlreiche interessierte Gäste begrüßen.
Der »ARTOMAT« ist einer der 100 Preisträger des Wettbewerbs »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2015 : Stadt, Land, Netz!«. Der bundesweite Wettbewerb wurde von der Initiative »Deutschland – Land der Ideen« und der Deutschen Bank ausgeschrieben. Das Projekt wurden von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) gemeinsam mit Wissenschaftlern, Technikern und der Agentur TBO entwickelte und von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert. Der »ARTOMAT« helfe, Werke sehen und entdecken zu lernen. Mit der digitalen Applikation zur individuellen Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst können Arbeiten spielerisch analysiert werden. Dazu muss das Gemälde, die Grafik, die Skulptur oder die Installation fotografiert werden. Dann können mittels Titelgenerator z. B. Gattung, Farbe, Technik und weitere Informationen zum Werk bestimmt werden.